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    • Die Untersuchung die ihr sucht ist eine sogenannte Frakographie (Ursachenanalyse und Beschreibung der Bruchstelle)  Lasse sowas arbeitsmässig nur all zu gern durchführen.  In der Schweiz kostet sowas knappe 3000sFr. In D sicher günstiger.  Man erhält einen mehrseitigen Bericht inklusive rasterelektronenmikroskopischer und lichtmikroskopischer Bilder, Gefügeanalyse und mehr, sowie eine Herleitung die zur Ursache des Versagens geführt haben kann.  Geile und überaus interessante Sache jedenfalls!!! - Beispielbilder:   @950erSP Produkthaftung in deinem Fall. Es geht auch ohne Anwalt. Der Weg ist halt lang und es braucht eine stichfeste Beweisführung, dass die Zündkerze qualitativ mangelhaft war, was somit direkt zum Schaden geführt hat. Erstmal unabhängig der Montage, welche dann ein zweites Kapitel wäre. Ein möglicher Mangel muss demnach fundiert sein bzw. Ein entsprechendes Gutachten vorliegen, wie z.B. diese Fraktographie. Aber eben, das kostet Geld und dann vor allem ganz viel Zeit, da mit NGK gemeinsam an einen Tisch zu sitzen.  Nur als kleine Mutmachung: Berufswegen hatte ich mich auch bereits mit verschiedenen und sehr grossen und namhaften Produzenten aus verschiedensten Branchen an den Tisch gesetzt, um fehlerhafte Produkte bzw. Designs aufzuzeigen, welche zu teils erheblichen Ausfallzeiten bzw. Folgekosten an unseren Anlagen geführt haben. Klar, hier war sehr viel tiefgründige und analytische Arbeit notwendig, als auch die entsprechenden Mittel bereitstanden. Meine Berichte waren jedoch so solide , dass wir dann immer erfolgreich und ohne einen einzigen Anwalt ein „Einlenken“ erwirken konnten.  … glaube halt, dass in deinem Fall halt erstmal klargemacht werden müsste, ob  nun alles so bleibt (was ich völlig nachvollziehen kann), oder ob wirklich dieser Weg gegangen werden soll … 🤷🏽‍♂️ —- In deinem Fall denke ich halt, dass der überaus schnelle Eintritt des Schadens hier wirklich einen erheblichen Fehler als Voraussetzung gehabt haben muss. Insofern bei der Montage selbst keinerlei Auffälligkeiten vorhanden waren, das Drehmoment bei 12Nm (passt) annähernd auch bei 12Nm lag (Ungenauigkeit, vielleicht sogar völlig ausserhalb des Einstellbereichs???; aber ich meine schon noch, dass dir das dann aufgefallen wäre!), hätte die Zündkerze mEn. sicher auch noch mit 20 Nm angezogen werden können, ohne das es zu dem Abriss an dieser Stelle nach <1h Betriebszeit gekommen wäre. 
    • Die erstellen keine Gutachten für lau, für die Preise die die aufrufen bekommt man wahrscheinlich die große Pani.
    • Heute nach Ner kurzen Ausfahrt aufgefallen das ein Kühlmittelschlauch komplett lose war :D. Schelle war 0,0 angezogen. Hätte auch anders laufen können.
    • Ja, blöd, dass mir dieses Wort nicht eingefallen ist ... 🤦‍♂️ Versuchen würd ich es trotzdem, da wo ich zu Hause bin, ist es nicht weit zur TU (Technische Universität) in Wien. Da gibt es ein Prüfanstalt für Werkstoffe, ich würd da hin gehen und mal fragen. Fragen kost' ja noch nix. Gruß vom Paul 😎  
    • Sollte sowas in einer "professionellen Fachwerkstatt" passieren, könnte ich mir das vorstellen, dass da ggf. mit Gutachten/Anwälten ect. was zu machen wäre. Aber, als "Hobbyschrauber" braucht man da erst garned drüber nachdenken...
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